03.10.2019: Der gesunde Schlaf

Schlafprobleme sind ein weit verbreitetes Leiden. Das zeigte auch das große Interesse am Vortrag von Dr. Hartwig Schreiber, der am 3. Oktober in unserem Vortragssaal die große Bedeutung eines erholsamen Schlafes erläuterte und praktische Tipps gab, wie man selbst für einen gesunden Schlaf sorgen kann.

Morgens ausgeruht erwachen – für viele nur ein Traum. 
Wenn es um gesunden Lebensstil geht, ist meist die Rede von ausreichend Bewegung, ausgewogener Ernährung und weniger Stress. Dass gesunder Schlaf eine der wichtigsten Voraussetzungen für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden und damit für ein gesundes Leben ist, wird hingegen oft vergessen. Die Hälfte unserer Bevölkerung klagt über immer wieder auftretenden Ein- und Durchschlafproblemen. Viele sind dadurch der täglichen Herausforderung nicht mehr gewachsen.

Dr. Hartwig Schreiber, Gründer der „Dr. Schreibers® Akademie für Frauengesundheit“, erklärte in seinem Vortrag den zahlreichen Teilnehmern, wie wichtig ein gesunder und erholsamer Schlaf für unsere physische und kognitive Leistungsfähigkeit, für unser Immunsystem und für unsere Gesundheit im Allgemeinen ist. Darüber hinaus stellte er die wichtigsten pflanzlichen und natürlichen Substanzen vor, mit denen sich die Schlafqualität verbessern lässt. Er gab aber vor allem praktische Tipps, wie man selbst mit Eigeninitiative für einen gesunden Schlaf sorgen kann.

Vielen Dank an Dr. Schreiber für den humorvollen und informativen Vortrag und an die Teilnehmer fürs Kommen!

Zu allen Fotos vom Abend (© Katharina Schiffl)

Anmeldung zur Veranstaltung