Radcorso: Radeln wie anno dazumal

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radcorso: Radeln wie anno dazumal

22. September 2023, 15:00 - 17:30

Kostenlos

Details

Datum:
22. September 2023
Zeit:
15:00 - 17:30
Eintritt:
Kostenlos
Kategorien:
,
Veranstalter
Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Ansprechpartnerin:
Andrea Feichtinger
Telefon:
+43 1 996 80 92
E-Mail:
gesellschaft@oeggk.at
Veranstaltungsort
Wiener Prater, Kaiserwiese
Oswald-Thomas-Platz 1 1020 Wien, Austria Google-Karte anzeigen

Unser aktueller Veranstaltungsfolder

Veranstaltungsfolder herunterladen

Veranstaltung speichern

Radparcour: Radeln wie anno dazumal

Die Österreichische Gesellschaft zum Goldenen Kreuze feiert heuer ihr 130-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass möchten wir – neben unserer Ausstellung – gerne gemeinsam mit Ihnen den historischen Radparcour wiederaufleben lassen, der 1897 zu Gunsten unseres Vereins im Wiener Prater stattgefunden hat (siehe lila Kasten weiter unten).

Wir laden daher jeden ein, mit uns am 22. September 2023 die Prater Hauptallee entlang zu radeln. Egal ob mit dem Fahrrad, dem Scooter oder auf Inlineskates – auf der Strecke vom Riesenrad bis zum Lusthaus und wieder zurück sind alle TeilnehmerInnen herzlich willkommen!

Im Anschluss werden wir uns während einer Fahrt mit dem Wiener Riesenrad in einem Wagon stärken.

Treffpunkt ist um 15 Uhr auf der Kaiserwiese beim Riesenrad.
Die Strecke ist ca.  9km lang.

Die Teilnahme ist frei und exklusiv für ÖGGK-Mitglieder. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen (Riesenrad-Wagon) unbedingt erforderlich.

Der historische Radcorso

Um die Lotterie zu Gunsten des Goldenen Kreuzes zu bewerben, wurde im Wiener Prater eine Novität mit sehr breiter Teilnehmerschaft organisiert.
Am 26. Mai 1897 fand ein Radfahrer-Blumencorso statt, damals in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Anlass. Das Radfahren selbst fand sich Ende des 19. Jahrhunderts im Aufschwung, war aber immer noch etwas Besonderes. Man begrüßte rund 2.000 Radfahrer und Radfahrerinnen, letztere häufig im „getheilten Rock“23 gekleidet. Die Zuseher wurden mit einem Konzert des Wiener Männergesang-Vereins eingestimmt. Vor der Parade fuhren einige Automobile, was der Präsentation eines neuen Fortbewegungsmittels gleichkam. Danach folgten die teils kostümierten Bicyclisten mit ihren geschmückten Rädern angeführt vom Abbazia Radclub. Erich Graf Kielmansegg25 genauso wie seine Gattin Anastasia, beide begeisterte Radfahrer, waren unter ihnen. Man präsentierte sich tausenden Zusehern, darunter auch Vertretern des Hofes.

Aus der Festschrift 2018 der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze, Seite 38.

Bitte beachten Sie unsere Bedingungen und Bestimmungen