Demenz und ich

Die Initiative DEMENZ UND ICH bietet mit einem Handbuch und einer Online-Schulung konkrete Hilfe für betreuende Angehörige.

Demenz ist ein immer bedeutender werdendes Thema in unserer Gesellschaft. Im Sinne der sozialen Verantwortung ist es der ÖGGK ein Anliegen, hier Akzente zu setzen und als Kooperationspartner das Projekt DEMENZ UND ICH zu unterstützen, welches von MeinMed (ehe-mals MINI MED Studium) gemeinsam mit der MAS Alzheimerhilfe ins Leben gerufen wurde.

Die Initiative soll allen Betroffenen Wissen, Unterstützung und Erleichterung bieten und wird von uns durch ein spezielles Rahmenprogramm ergänzt. Dieses fokussiert insbesondere auf die Angehörigen von Demenzkranken, um diese in ihrer herausfordernden Aufgabe zu unterstützen.

Kostenlose Online-Schulung und Praxishandbuch

Im Rahmen der Initiative wurde ein Praxishandbuch publiziert sowie auch eine kostenlose Online-Schulung entwickelt.

Bei dieser handelt es sich um ein mit abwechslungsreichen Audio- und Videoelementen aufgelockertes E-Learning. Dieses umfasst 5 Module:

  • Demenz – eine Krankheit verstehen
  • Kommunizieren mit Menschen mit Demenz
  • Herausfordernde Situationen lösen
  • Entlastung für Angehörige
  • Neu: Videotipps: Angehörige für Angehörige

Weitere Informationen

Mehr über das Projekt DEMENZ UND ICH finden Sie hier: www.minimed.at/demenzundich.

Auch das Handbuch „DEMENZ UND ICH – Hilfe für Angehörige“ mit vielen nützlichen Tipps steht unter diesem Link zum Download zur Verfügung.

Ebenso kann von dort aus eine einfache und kostenlose Online-Schulung für Angehörige starten!