22.2.2022: Psychotherapie im Gespräch

22.2.2022: Psychotherapie im Gespräch

Gesundes, erfülltes Leben ist nur möglich, wenn der Mensch als Person in einem lebendigen Dialog mit sich selbst und seiner Welt steht, ist der Psychotherapeut Emmanuel Johann Bauer überzeugt. Am 22.2.2022 hielt er dazu einen Vortrag im Rahmen der von Lara-Andrea Vranek initiierten Reihe „Psychotherapie im Gespräch“.

Grundlegende personale Kompetenzen wie Selbstannahme, Selbst-Distanzierung, innere Stellungnahme, Sich-Entscheiden, Selbst-Transzendenz und Sich-Hingeben an eine Person oder eine Aufgabe sind nur möglich, weil der Mensch seinem Wesen nach frei, weltoffen, in Beziehung stehend ist. Übergeht er das Moment der Beziehung, droht die Selbstbestimmtheit in reine Ich-Behauptung abzugleiten.

Univ.- Prof. Dr. Bauer ging in seinem Vortrag Näher auf die Existenzanalyse ein. Diese sieht im therapeutischen Gespräch den Ort, an dem die personalen Kompetenzen exemplarisch gelebt werden können. Sich gegenseitig wertzuschätzen und ernst zu nehmen, Behutsamkeit der Worte, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit sind die Grundlage für eine Begegnungskultur, die im gesellschaftlichen Miteinander mehr als nottut.

Im Anschluss an den Vortrag gab es ausreichend Zeit für Diskussion und Fragen.

Univ.- Prof. Dr. Emmanuel J. Bauer, Psychotherapeut, Philosoph und Theologe sowie Referent am Universitätslehrgang Existenzanalyse & Logotherapie der Universität Salzburg

Moderation: Lara-Andrea Vranek, Personzentrierte Psychotherapeutin, Kooperationspsychotherapeutin der ÖGGK

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen statt.

Fotos © Katharina Schiffl