29.3.2022: Psychotherapie im Gespräch – Angst

29.3.2022: Psychotherapie im Gespräch – Angst

Woher Angststörungen kommen und wie man mit Angst umgehen kann, beleuchtete Dr. Gerhard Stumm in seinem Vortrag am 29. März 2022. Dieser fand im Rahmen der von Psychotherapeutin Lara-Andrea Vranek initiierten Reihe „Psychotherapie im Gespräch“statt.

Angst zählt zu den primären Emotionen. Als natürliche Reaktion auf Bedrohung stellt sie ein hilfreiches Signal dar, uns entsprechend zu schützen. Wenn aber Angst unangemessen bzw. chronisch wird, liegt ein Problem vor. Im Vortrag „Angst – vom Nutzen und von der Qual“ gingen Initiatorin Lara-Andrea Vranek und ihr Gast Gerhard Stumm zunächst auf die objektive und subjektive Ebene von Angst ein, beleuchteten die Formen sowie Gründe von Angststörungen und stellten Bewältigungsstrategien sowie therapeutischen Möglichkeiten vor. Danach gab es im Publikumsgespräch ausreichend Zeit für Diskussion und Fragen.

Vielen Dank an die ReferentInnen für den spannenden Abend und an die TeilnehmerInnen fürs Kommen!