Führung durch das Parlament

Führung durch das Parlament

Als zentraler Ort der Politik ist das historische Bauwerk an der Ringstraße neben seiner politischen Relevanz auch architektonisch von großer Bedeutung. Am 10. Mai 2023 hatten Mitglieder unseres Vereins im Rahmen einer exklusiven, 1,5 stündigen Führung die Möglichkeit, das neu sanierte Gebäude zu besichtigen. 
Das Interesse war groß und die Führung ausgebucht.

Architekt Theophil Hansen betrachtete das Parlamentsgebäude als sein Lebenswerk. In seiner Stein gewordenen Vision baute er zahlreiche Anspielungen und Verweise auf die gelebte Demokratie ein. Im Rahmen einer 5jährigen umfassenden Sanierung wurde das Haus u.a. mit moderner Technik ausgestattet und erst im Jänner 2023 neu eröffnet 

Im Rahmen dieser 1,5 stündigen, kostenlosen Führung am 10. Mai 2023 konnten Mitglieder unseres Vereins spannende Fakten und Geschichten über das Hohe Haus erfahren, die ein neues Bild über den Ort politischer Debatten vermitteln. Bei dem Rundgang durch Räumlichkeiten, wie den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal konnten die TeilnehmerInnen einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments werfen.

Herzlichen Dank an unseren „Guide“ für die spannende und unterhaltsame Führung und an die 30 TeilnehmerInnen für das Interesse!