Zu Besuch bei Kottas

Zu Besuch bei Kottas

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, lud die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze zur Besichtigung zweier Betriebsstandorte der Firma Kottas ein. Eine Gruppe von etwa 20 Mitgliedern und FreundInnen der ÖGGK erfuhr an diesem Tag Näheres über Kräuter und Heilpflanzen und konnte interessante Einblicke von der modernen Lagerung, über die Verarbeitung bis hin zur Abfüllung und Logistik gewinnen.

Kottas ist ein österreichisches Familienunternehmen, das im Jahr 1795 in Wien gegründet wurde und somit auf eine noch längere Geschichte zurückblickt als die ÖGGK. Seit acht Generationen beschäftigt sich das Traditionsunternehmen mit der Anwendung und Verarbeitung von Heilkräutern und produziert sowohl Wohlfühltees als auch Arzneitees in Apothekenqualität. Grund genug für uns, dem Unternehmen einen Besuch abzustatten! 

Nach einer gemeinsamen Anreise per Shuttle-Bus vom 1. in den 23. Bezirk wurden die TeilnehmerInnen zunächst in die Büroräumlichkeiten geführt und mit Schutzkleidung ausgestattet.
Darauf folgte eine Besichtigung der Windsichtanlage zur Reinigung der Kräuter, der Sieb- und Mischanlagen sowie der Mühlen und Schneidemaschinen. Neben der Malve, auch Käsepappel genannt, wurde in einem Raum Pfefferminze aussortiert, gesäubert und zerkleinert, was einen so scharfen Geruch verursachte, dass es den TeilnehmerInnen Tränen in die Augen trieb. Unsere Gruppe war laut den Kottas-Mitarbeitern aber immerhin die erste, bei der niemand den Raum verlassen musste. 

Weiter ging es in die Kühlkammer, in der die Pflanzen nach der Anlieferung vorübergehend gelagert werden, um eventuelle Schädlinge abzutöten.
Die TeilnehmerInnen zeigten sich weiters beeindruckt von den riesigen Hochregallagern, in denen über 600 verschiedene Heilkräuter zu finden waren, sowie von den modernen Anlagen, in denen die Tees abgewogen, abgefüllt und dann abgepackt werden. 

Zum Abschluss wurde unsere Gruppe von Kottas zu einer kleinen Stärkung eingeladen und konnte sich vor Ort über die Eindrücke austauschen.

Frau Jelena Hodak, Mitglied der ÖGGK und Teilnehmerin an der Führung resümiert:
Als passionierte Teetrinkerin fand ich es sehr spannend, Einblicke in die moderne Verarbeitung von Kräutern und die Herstellung von Kräutertees zu bekommen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Vielen Dank an das Team von Kottas, das alles sehr anschaulich erklärt hat!

Fotos © ÖGGK bzw. Kottas