Psychotherapie im Gespräch: Vom Homo Sapiens zum Phono Sapiens

Psychotherapie im Gespräch: Vom Homo Sapiens zum Phono Sapiens

Welche Auswirkungen hat ein exzessiver Smartphone-Gebrauch auf unsere Psyche und unser Sozialleben? Dies beleuchtete der Vortrag „Vom Homo Sapiens zum Phono Sapiens“ von Priv. Doz. Mag. Dr. Oliver Scheibenbogen am 10. Mai 2023 in unseren Räumen.

Kaum eine technologische Innovation hat unser Leben so nachhaltig verändert wie das Smartphone – durch das ständige Tragen am Körper und die damit verbundene Omnipräsenz wurde es ein Teil unseres Selbst“, so Oliver Scheibenbogen, Klinischer und Gesundheitspsychologe am Anton Proksch Institut sowie stellvertretener Vorstand des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien.

Welche Auswirkungen ein exzessiver Smartphonegebrauch auf unsere Psyche und auf die Art und Weise, wie wir uns begegnen, hat, darüber reflektierte er in seinem Vortrag gemeinsam mit Lara Vranek, Personzentrierte Psychotherapeutin, auf Basis wissenschaftlicher Befunde.



 

Psychotherapie im Gespräch

Der Vortrag fand im Rahmen der Reihe „Psychotherapie im Gespräch“ statt, die den unterschiedlichen Zugängen und Fragestellungen rund um die seelische Gesundheit einen öffentlichen Raum bietet. Denn die Zahlen sind alarmierend! Während 2018 noch 18% aller ÖsterreicherInnen unter einer psychischen Erkrankung litten, so belegen aktuelle Studien, dass 2023 bereits 23% der Bevölkerung zu jedem Zeitpunkt des Jahres an psychischen, krankheitswertigen Störungen leiden. Weiters erkranken etwa 40% der Bevölkerung mindestens einmal im Leben psychisch.
Trotzdem scheuen sich viele Menschen, therapeutische Begleitung in Anspruch zu nehmen.

„Psychotherapie im Gespräch“ will die Relevanz der psychischen Gesundheit aufzeigen.
Mit der Gesprächsreihe möchten wir dazu beitragen, Psychotherapie bei psychischer Erkrankung oder auch psychotherapeutische Selbsterfahrung zu einem (noch) gesunden Zeitpunkt nicht als Tabu, sondern als Chance zu sehen“, so die Psychotherapeutin Lara-Andrea Vranek, die die Veranstaltungsreihe initiiert hat.
Ergänzend zu den Impulsvorträgen hochrangiger Experten findet jeweils ein Publikumsgespräch statt, welches die Möglichkeit bietet, individuelle Fragen zum Thema zu stellen.

Quellen: