Radcorso – Radeln wie anno dazumal

Radcorso – Radeln wie anno dazumal

Im Jahre 1897 fand ein Radparcour zu Gunsten der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze im Wiener Prater statt. Anlässlich unseres 130jährigen Jubiläums haben wir am 22.9.2023 dazu eingeladen, diesen wiederaufleben zu lassen und mit uns mit allem, was Räder, aber keinen Motor, hat, die Prater Hauptallee entlang zu radeln. Im Anschluss gab es während einer Fahrt mit dem Wiener Riesenrad eine Stärkung.

Bei bestem Rad-Wetter traf sich am 22.9.2023 nachmittags eine Gruppe beim Radverleih auf der Prater Hauptallee und macht sich mit diversen Fahrzeugen wie Rikschas, Tandem, Fahrrad oder auch per Scooter auf den Weg Richtung Lusthaus und zurück. Die Strecke war in etwas 9 km lang.
Belohnt wurde die Gruppe anschließend mit einer tollen Aussicht und einer Stärkung bei einer gemütlichen Fahrt im Wiener Riesenrad.

Beachten Sie im Zusammenhang mit unserem diesjährigen Jubiläum auch unsere Ausstellung sowie die vertonten Auszüge aus historischen Gästebüchern

Fotos (c) Katharina Schiffl bzw. ÖGGK

Der historische Radcorso

Um die Lotterie zu Gunsten des Goldenen Kreuzes zu bewerben, wurde im Wiener Prater eine Novität mit sehr breiter Teilnehmerschaft organisiert.
Am 26. Mai 1897 fand ein Radfahrer-Blumencorso statt, damals in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Anlass. Das Radfahren selbst fand sich Ende des 19. Jahrhunderts im Aufschwung, war aber immer noch etwas Besonderes. Man begrüßte rund 2.000 Radfahrer und Radfahrerinnen, letztere häufig im „getheilten Rock“23 gekleidet. Die Zuseher wurden mit einem Konzert des Wiener Männergesang-Vereins eingestimmt. Vor der Parade fuhren einige Automobile, was der Präsentation eines neuen Fortbewegungsmittels gleichkam. Danach folgten die teils kostümierten Bicyclisten mit ihren geschmückten Rädern angeführt vom Abbazia Radclub. Erich Graf Kielmansegg25 genauso wie seine Gattin Anastasia, beide begeisterte Radfahrer, waren unter ihnen. Man präsentierte sich tausenden Zusehern, darunter auch Vertretern des Hofes.

Aus der Festschrift 2018 der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze, Seite 38.