Reflux und Sodbrennen

Reflux und Sodbrennen

Am 22. Juni 2023 informierten die Ernährungswissenschaftlerin Mag. Veronika Macek-Strokosch und der Internist Dr. Marcus Franz, MSc über Sodbrennen und zeigten Maßnahmen zur Vorbeugung und zur Linderung der Beschwerden auf.

Nach einem üppigen Essen kann man schon mal Sodbrennen haben, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Wenn es einem aber regelmäßig sauer aufstößt, könnte eine Refluxerkrankung vorliegen. 
Darüber informieren am 22. Juni 2023 die beiden ExpertInnen Mag. Veronika Macek-Strokosch, Eat2day Ernährungsconsulting, und Dr. Marcus Franz, MSc, Facharzt für Innere Medizin, in unseren Räumlichkeiten in der Kärntner Straße.

Sie erklärten, wie bei Sodbrennen der muskuläre Verschlussmechanismus zwischen Speiseröhre und Magen nicht einwandfrei funktioniert, sodass es zum Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre kommt. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auf Dauer auch zu Komplikationen führen. Mögliche Folgen, die die ReferentInnen nannten, sind zum Beispiel Schleimhautschäden an der Speiseröhre oder auch eine langfristige Veränderung des Schleimhauttyps, wodurch das Risiko für die Entstehung von Speiseröhrenkrebs erhöht werden kann. Auch anhaltende Schluckstörungen, Zahnprobleme oder Entzündungen der Atemwege können eine Auswirkung der gastroösophagealen Refluxerkrankung sein.

Im Anschluss folgte ein praktischer Teil, in dem die beiden aufzeigten, wie  man Sodbrennen vorbeugen kann bzw. welche Maßnahmen es gibt, um  Beschwerden zu lindern.

Vielen Dank an Frau Mag. Macek-Strokosch und an Dr. Franz für diesen informativen und kompetenten Vortrag und an alle TeilnehmerInnen, die trotz der großen Hitze an diesem Tag zu uns in die Kärntner Straße gekommen sind!

Der Vortrag fand in Kooperation mit Gastrobalance statt.

Fotos © Karoline Golab