Wanderung im und um den Pötzleinsdorfer Schlosspark

Wanderung im und um den Pötzleinsdorfer Schlosspark

In regelmäßigen Abständen zeigt Irina Habitzl, Delegierte der ÖGGK, die schönsten Wanderwege in und um Wien. Am 18. Mai luden wir zur Wanderung mit ihr durch den Pötzleinsdorfer Schlosspark und den umgebenden Wienerwald ein!

Bei schönstem Kaiserwetter spazierten die TeilnehmerInnen vom Haupteingang durch den lieblichen Schlosspark Richtung Sequoien Wiese und vorbei an der blühenden Azaleen Wiese, hinauf zum Tempel, mit schönem Ausblick auf den Park. Von dort ging es weiter, hinauf durch den Wald und durch ein kleines Seitentor hinaus aus dem Park. Von der Oberen Kreuzwiese konnte die Gruppe einen traumhaften Blick über Wien genießen. Durch den Wald geht es nun bergab bis zum Wirtshaus Steirer Stöckl und von dort zurück in den Park hinein. Vorbei an 2 Teichen und einem schönen Bachlauf, entlang der weitläufigen Wiesen, erreichten die Wanderer wieder den Haupteingang.

Beim Spazieren erfuhr die Gruppe von Irina Habitzl einiges über die Entstehungsgeschichte dieser im Stil englischen Landschaftsgartens gestalteten, rund 35 Hektar großen Anlage, die sich bis 1935 in Privatbesitz befand.

Die nächste Wanderung mit Irina Habitzl ist für den Herbst 2022 geplant.