Podcast „Hörenswert“

Wellness, Fußball, Einschlafhilfen, Politik, Comedy – es gibt kaum ein Thema, zu dem noch kein Podcast existiert. Auch in Österreich gewinnen die abonnierbaren Hörbeiträge an Bedeutung. Im Gesundheitsbereich gibt es aber noch gar nicht so viele Podcasts wie man vermuten würde.

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze hat sich deshalb entschieden, diesen für viele neuen Kanal zu bespielen und einen eigenen Podcast zu etablieren.

Moderatorin ist Denise Seifert, die auch bei ORF III Reportagen, Berichte und Gesprächsrunden gestaltet.

HÖRENSWERT GOES TV
Unter dem Titel „Gesundheit im Gespräch“ sind unsere Podcast-Folgen ab November 2023 auch im Fernsehen auf ORF III sowie in der ORF-TV Thek zu sehen!

Alle Episoden von „Hörenswert“ im Überblick

HÖRENSWERT – Gesundheit im Fokus
HÖRENSWERT – Gesundheit im Fokus

„Hörenswert“ beleuchtet Gesundheit im ganzheitlichen Sinn. Seelische oder mentale Aspekte kommen im Podcast ebenso zum Zug wie Fragen der körperlichen Gesundheit. Ganz im Sinn der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze, die sich der Vorsorge verschrieben hat. Moderatorin Denise Seifert holt demnach PsychotherapeutInnen ebenso vors Mikrofon wie MedizinerInnen, WissenschaftlerInnen oder ProfisportlerInnen.

Grauer Star – wenn sich die Linse eintrübt

Vom Grauen Star haben die meisten Menschen in Österreich bereits einmal gehört. Und das – in der Fachsprache – Katarakt genannte Leiden zählt auch zu den häufigsten Augenerkrankungen. Trotzdem wissen viele nicht, wie es zur Eintrübung der Linse kommt und was die Sehschwierigkeiten verursacht.
Moderatorin Denise Seifert in der 37. Episode von HÖRENSWERT fragt dazu OA Dr. Martin Rubey. Er ist Facharzt für Augenheilkunde und spezialisiert auf Augenchirurgie an der Privatklinik Confraternität.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, schreiben Sie an gesellschaft@oeggk.at.
Mehr Informationen und alle Podcast-Folgen unter oeggk.at/podcast.
facebook.com/oeggk
Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com
Konzept und Grafik: accelent communications/www.accelent.at