Unsere aktuellen Beiträge

Unter dem Titel „Stark fürs Leben – Wie Kinder gesund groß werden“ widmen wir uns in der November-Ausgabe 2026 unseres Magazins LEBENSWERT dem Thema Kinder- und Jugendgesundheit.

In ihrem Vortrag am 4. November 2026 gab Ulrike Altendorfer-Kling einen Einblick in die Situation und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im digitalen Zeitalter.

In dieser zweiten Episode der Podcast-Doppelfolge zum Thema "Autismus" widmet sich Patricia Weibold den Fragen von Eltern, die unsicher sind, wie sie Verhaltensweisen ihres Kindes deuten sollen oder die bereits eine entsprechende Diagnose erhalten haben.

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie unter keinen Umständen Informationen zu unseren Veranstaltungen. Wir halten Sie am Laufenden mit unseren monatlichen Newsletter-Aussendungen. Bleiben wir in Verbindung, melden Sie sich einfach und unkompliziert gleich hier an:

„(* Pflichtfeld)“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werden Sie Mitglied!

Denn Mitglieder haben es gut!

Für nur € 45,- genießen Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze wertvolle Unterstützung und Vergünstigungen rund um die Belange ihrer Gesundheit!

Magazin LEBENSWERT November 2026

Unter dem Titel „Stark fürs Leben – Wie Kinder gesund groß werden“ beleuchten wir in der neuen Ausgabe unseres Magazins LEBENSWERT , was junge Menschen für eine gesunde Entwicklung brauchen und wie Eltern, Pädagog:innen und die Gesellschaft sie dabei unterstützen können.
LEBENSWERT betrachtet die vielfältigen Aspekte des Themas: Wir informieren über körperliche und psychische Herausforderungen, mit denen Heranwachsende heute konfrontiert sind, befragen in Interviews Expert:innen zum Thema und machen uns für Prävention von klein auf stark.
Lesen Sie rein und entdecken Sie viele interessante Informationen, wertvolle Anregungen und praktische Tipps rund um die Gesundheit der jüngsten Generation!

HÖRENSWERT – Gesundheit im Fokus

Unser Rat zu: Autismus

Menschen mit Autismus sind weder gefühllos noch zwingend hoch begabt. Sie haben eine angeborene neurologische Entwicklungsstörung. Welche Herausforderungen das für die Betroffenen wie auch ihr Umfeld mit sich bringt, darüber hat Gastgeberin Erika Sander in der ersten Episode der Doppel-Folge „Im Spektrum: Was Autismus wirklich bedeutet“ mit Mag.ª Patricia Weibold gesprochen. In der zweiten Episode geht die Pädagogin und Spezialistin für die Beratung neurodivergenter Menschen auf spezifische Fragen von Eltern ein, die nicht wissen, wie sie Verhaltensweisen ihres Kindes deuten sollen oder die bereits eine entsprechende Diagnose erhalten haben.

Der erste Teil dieser Doppel-Folge ist nachzuhören unter diesem Link: https://hoerenswert.podigee.io/70-autismus

Für weiterführende Informationen, Unterstützung und als Anlaufstelle für Diagnose sind zu nen-nen:
Österreichische Autisten-Hilfe https://www.autistenhilfe.at/

Ambulatorien der Wiener Sozialdienste https://www.wienersozialdienste.at/kinder-jugendliche/
VKKJ https://www.vkkj.at/

Pro Mente (Wien/NÖ) bietet mobile Intensivbegleitung, Schul- und Kindergarten-Assistenz sowie Freizeitassistenz https://www.promente-autismus.at/

Auf der Website der NEUROdiver Akademie gibt es außerdem eine Kompaktreihe rund um das Thema Autismus: Kompaktreihe für Eltern rund um das Thema Autismus und Informationen über „NEUROdiver Companion“, die neue kostenlose App für Eltern. https://neurodiver-akademie.at/reihen

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, schreiben Sie an gesellschaft@oeggk.at.
Mehr Informationen und alle Podcast-Folgen unter oeggk.at/podcast.
facebook.com/oeggk
Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com
Konzept und Grafik: accelent communications/www.accelent.at

Umfangreiche Gesundheitsleistungen in Ihrer unmittelbaren Umgebung sowie eine Verbindung von Arzt & Apotheke an einem Ort bieten die Partnerapotheken des Gesundheitsnetzes Goldenes Kreuz. Mitglieder der ÖGGK erhalten spezielle Vergünstigungen.