Erreichbarkeit im Hochsommer

Das Generalsekretariat ist vom 6. Juli bis einschließlich 21. August 2026 nur von 9 bis 13 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an gesellschaft@oeggk.at.

Ab dem 24. August 2026 sind wir wieder wie gewohnt von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 13 Uhr auch telefonisch unter 01/ 996 80 92 gerne für Sie da!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!

Unsere aktuellen Beiträge

In Österreich leben laut Schätzungen 170.000 Menschen mit einer Form von Demenz. In dieser Folge von HÖRENSWERT spricht Mag. Erika Sander mit Dr. Katharina Millesi und Univ.-Prof. Dr. Georg Endler über neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Was jede:r über Schlaganfälle wissen sollte und wie man einen solchen erkennt, erzählt Julia Ferrari der Gastgeberin Erika Sander in der zweiten Episode der Doppelfolge "Schlaganfall - wenn jede Minute zählt".

Unser Programm für den Herbst und Winter 2026 ist da und beinhaltet zahlreichen spannende Aktivitäten und Angebote rund um Ihre Gesundheit!

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie unter keinen Umständen Informationen zu unseren Veranstaltungen. Wir halten Sie am Laufenden mit unseren monatlichen Newsletter-Aussendungen. Bleiben wir in Verbindung, melden Sie sich einfach und unkompliziert gleich hier an:

(* Pflichtfeld)“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Werden Sie Mitglied!

Denn Mitglieder haben es gut!

Für nur € 45,- genießen Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze wertvolle Unterstützung und Vergünstigungen rund um die Belange ihrer Gesundheit!

Magazin LEBENSWERT Mai 2026

Die Haut ist ein verlässlicher Spiegel der körperlichen und seelischen Gesundheit. Als größtes Sinnesorgan und Schutzschild gegen äußere Einflüsse verdient sie unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir haben daher diese Ausgabe unseres Magazins LEBENSWERT der Hautgesundheit gewidmet.
Wir erklären physiologische Zusammenhänge, geben einen Überblick über die wichtigsten Hauterkrankungen, beleuchten eingehend und passend zur Jahreszeit das Thema Sonnenschutz und scheuen uns nicht, auch Hautkrebs oder Wundmanagement anzusprechen. Denn das Feld ist breit und durchaus komplex. Deshalb lassen wir erneut Expert:innen in Interviews zu Wort kommen, erklären Fachbegriffe und versuchen mit Falschinformationen sowie Mythen aufzuräumen.

 

HÖRENSWERT – Gesundheit im Fokus

Dem Vergessen auf der Spur – Alzheimer neu denken

In Österreich leben laut Schätzungen 170.000 Menschen mit einer Form von Demenz. Am weitesten verbreitet ist die Alzheimer-Demenz mit 60 bis 70 Prozent Anteil. Bis 2050 ist aufgrund der demografischen Entwicklungen und der zunehmenden Lebenserwartung mit einem weiteren Anstieg auf rund 230.000 Menschen zu rechnen. Grund genug, sich mit neuen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu befassen. Zu Gast bei Erika Sander sind daher in dieser Episode von HÖRENSWERT Dr. Katharina Millesi, Fachärztin für Neurologie, und Univ.-Prof. Dr. Georg Endler, Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik.

Weiterführende Informationen sind zu finden auf den Websites
der Österreichischen Alzheimer Gesellschaft https://alzheimer-gesellschaft.at/
der Selbsthilfegruppe Alzheimer Austria https://www.alzheimer-selbsthilfe.at/
von pro mente austria, dem Österreichischen Dachverband der Vereine und Gesellschaften für psychische und soziale Gesundheit https://www.promenteaustria.at/
und auf der Seite von labors.at https://www.labors.at/blog/2026/03/09/alzheimer-bluttests/

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, schreiben Sie an gesellschaft@oeggk.at.
Mehr Informationen und alle Podcast-Folgen unter oeggk.at/podcast.
facebook.com/oeggk
Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com
Konzept und Grafik: accelent communications/www.accelent.at

Umfangreiche Gesundheitsleistungen in Ihrer unmittelbaren Umgebung sowie eine Verbindung von Arzt & Apotheke an einem Ort bieten die Partnerapotheken des Gesundheitsnetzes Goldenes Kreuz. Mitglieder der ÖGGK erhalten spezielle Vergünstigungen.