Unsere aktuellen Beiträge

Die Volkskrankheit "Rheuma" beleuchtet die Moderatorin Denise Seifert in dieser Jubiläumsfolge von HÖRENSWERT mit Dr. Harald Leiss, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie.

Unsere Generalsekretärin Mag. Erika Sander wurde von Puls24 eingeladen, über die Tour unseres Health Mobil "Aktiv gegen HPV" zu berichten. Sehen Sie sie hier im Gespräch mit der Moderatorin Isabella Richter.

Was ist Cholesterin eigentlich? Welche Aufgaben hat es im Körper? Und worin bestehen die Risiken? Moderatorin Denise Seifert hat dazu für die 49. Episode von HÖRENSWERT mit Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi gesprochen.

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie unter keinen Umständen Informationen zu unseren Veranstaltungen. Wir halten Sie am Laufenden mit unseren monatlichen Newsletter-Aussendungen. Bleiben wir in Verbindung, melden Sie sich einfach und unkompliziert gleich hier an:

(* Pflichtfeld)“ zeigt erforderliche Felder an

Werden Sie Mitglied!

Denn Mitglieder haben es gut!

Für nur € 45,- genießen Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze wertvolle Unterstützung und Vergünstigungen rund um die Belange ihrer Gesundheit!

Magazin „Lebenswert“ April 2025

In dieser Ausgabe unseres Magazins LEBENSWERT widmen wir uns dem Schwerpunktthema „Frauengesundheit“.

Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer – doch sind sie auch gesünder? Gendermedizin steckt oft noch in den Kinderschuhen, psychische Erkrankungen betreffen Frauen überdurchschnittlich häufig, und auch die Gesundheitsversorgung ist nicht immer optimal auf weibliche Bedürfnisse ausgerichtet. LEBENSWERT gibt einen Überblick und zeigt auf, wo es anzusetzen gilt.

Zusätzlich lesen Sie in diesem Heft, wie wir mit dem Health Mobil auch in diesem Jahr die Gesundheitsvorsorge direkt zu den Menschen bringen, welche Aktivitäten geplant sind und was sich in unserem Vereinsleben tut.

HÖRENSWERT – Gesundheit im Fokus

Knochenjob für unseren Körper – was bei Rheuma passiert

In Österreich leiden fast 300.000 Personen an entzündlichen rheumatischen Erkrankungen. Nicht-entzündliche, degenerative Erkrankungen wie Arthrose sind sogar noch häufiger. Insgesamt hat somit rund ein Viertel der österreichischen Bevölkerung rheumatische Beschwerden; bei den über 55-Jährigen sind es sogar 40 %. Das sind erschreckende Zahlen. Doch ist jeder Schmerz in den Gelenken gleich ein Anzeichen für Rheuma? Grund genug für Moderatorin Denise Seifert, in der 50. Episode von HÖRENSWERT diese Volkskrankheit mit Dr. Harald Leiss, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie,
unter die Lupe nehmen.

Alles zum Nachbarschaftstag am 5. Juni 2025 und die Health Mobil Tour „Aktiv gegen Rheuma und Schmerz“ unter https://www.oeggk.at/aktiv-gegen-rheuma-schmerz/

Detaillierte Informationen zu Rheuma gibt es auf https://www.netdoktor.at/krankheiten/rheuma

Umfangreiche Gesundheitsleistungen in Ihrer unmittelbaren Umgebung sowie eine Verbindung von Arzt & Apotheke an einem Ort bieten die Partnerapotheken des Gesundheitsnetzes Goldenes Kreuz. Mitglieder der ÖGGK erhalten spezielle Vergünstigungen.