Bluthochdruck

Bluthochdruck

Am 9. März 2023 durften wir den Kardiologen Prof. Severin Schwarzacher bei uns in der Kärntner Straße begrüßen. 
In seinem Vortrag erklärt er, was hinter hohem Blutdruck steckt und warum dieser nicht nur das Herz, sondern auch alle anderen Organe betrifft. 

Umweltbelastungen, Lebensstil und ungünstige Ernährungsgewohnheiten haben zu einer kontinuierlichen Zunahme der Herz-Kreislauf-Erkrankungen geführt. Hoher Blutdruck (Hypertonie) spielt dabei eine wesentliche Rolle. Er ist eine weit verbreitete Erkrankung und ein bedeutender Risikofaktor für Herz- und Gefäßerkrankungen, doch oft symptomlos. So wird hoher Blutdruck in ca. 40 Prozent der Fälle nicht erkannt und in ca. 75 Prozent nicht adäquat behandelt. Spezialist Severin Schwarzacher informierte am 9. März 2023 in unseren Räumlichkeiten über die Risikofaktoren, die Wichtigkeit der frühzeitigen Erkennung und wie sich moderne erprobte Medikamente auf Herz und Gefäße auswirken.

Herzlichen Dank an Univ. Prof. Dr. Severin Schwarzacher für diesen kompetenten und informativen Vortrag!
Prof. Schwarzacher ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Neben seiner eigenen Praxis ist er auch an der Privatklinik Confraternität tätig.

Folien zum Nachlesen

Prof. Schwarzacher hat uns freundlicherweise die Folien zum Vortrag zur Verfügung gestellt. ÖGGK Mitglieder können diese in unserem neuen internen Mitgliederbereich nachlesen! 

Zur Aktivierung des Mitgliederbereichs

Eine Anleitung finden Sie hier.

PODCAST HÖRENSWERT

Beachten Sie zum Thema „Bluthochdruck“ auch die Folge unseres PODCASTS HÖRENSWERT mit Univ.-Prof. Dr. Peter Siostrzonek!