Das war die CHOLESTERIN-TESTWOCHE

Das war die CHOLESTERIN-TESTWOCHE

Bei einer Aktionswoche des Gesundheitsnetzes Goldenes Kreuz wurden gesundheitsinteressierte Apotheken-KundInnen animiert, ihren Cholesterinwert zu testen und viel Information mitzunehmen.

Mit dem Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz hat die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze ein Apothekennetzwerk ins Leben gerufen, das vielfältige Leistungen bietet, die über das übliche Apotheken-Angebot hinausgehen.
Mitte Mai fand die erste gemeinsame Aktionswoche der Apotheken des Gesundheitsnetzes statt.

Mag. Erika Sander, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze: „Das Thema Fettstoffwechsel und Herz-Kreislauferkrankungen werden immer noch unterschätzt. Deshalb haben wir Cholesterin in den Fokus genommen und – in Kooperation mit Sandoz sowie unseren zahlreichen Partner-Apotheken – kostenlose Cholesterin-Tests samt Beratung angeboten.“

Aktionswoche mit Themenschwerpunkt

Bei der Aktionswoche konnte unkompliziert in 17 Apotheken in Wien eine schnelle und präzise Blutanalyse gemacht werden, die vor allem die Cholesterin-Werte ausweist. Das wurde gemeinsam mit anderen Angaben zum Befinden und Gesundheitszustand in einen Anamnese-Bogen übertragen. Und dieser stellt für alle TeilnehmerInnen eine fundierte Unterlage dar, gezielte Schritte zu einem gesunderen Leben zu setzen.

Die Apothekerinnen und Apotheker gaben dazu profunde Ratschläge und verwiesen bei jenen, wo es nötig schien, auf eine weitere Abklärung durch einen Arzt oder eine Ärztin. Die Gespräche konnten aber auch dazu genutzt werden, Aufklärung über Herz- Kreislauferkrankungen zu betreiben und das Bewusstsein für Prävention zu schärfen.

Die Apotheken können hier Beratung leisten, für die manche HausärztInnen keine Zeit haben“, unterstreicht Mit-Initiator Andreas Berger.

Podcast Hörenswert

Mit Mag. Andreas Berger haben wir auch einen Podcast zum Thema aufgenommen, den Sie sich jederzeit und überall anhören können.

Diesen finden Sie hier auf unserer Website.

 

Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz

Volle Wartezimmer? Wenig Zeit? Und trotzdem ein medizinisches Anliegen? Dann sind die Apotheken vom Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz die Antwort mit umfassenden Mehrleistungen bis hin zur Telemedizin:

Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze haben überdies in diesen Apotheken die Möglichkeit, Apothekenwaren des Zusatzsortiments zu besonders günstigen Konditionen (bis zu 20 % Ermäßigung) zu beziehen.