„Hörenswert“ Folge 7: Stoffwechseltest statt Diät

„Hörenswert“ Folge 7: Stoffwechseltest statt Diät

Über die vielfältigen Ursachen von Übergewicht sowie über die Rolle, die der individuell unterschiedliche Stoffwechsel beim Ab- und Zunehmen einnimmt, sprechen Dominik Flener und Kathrin Kittl in der siebten Folge unseres Gesundheits-Podcasts „Hörenswert“ mit der Moderatorin Denise Seifert.

Viele kennen das – man isst bewusst, verzichtet auf vieles und nimmt trotzdem nicht ab. Die Folgen des Übergewichts sind vielfältig und reichen vom frustrierenden Jo-Jo-Effekt über chronische Müdigkeit oder Verdauungsschwierigkeiten bis hin zu Erkrankungen wie Asthma oder Herz-Kreislaufproblemen.

Grund für das Übergewicht ist jedoch oftmals nicht mangelnde Disziplin, sondern der individuelle Stoffwechsel, der bestimmt, welche Nahrungsmittel gut verwertet werden und welche als Fettpölsterchen auf Hüfte oder Bauch landen.

Doch welcher Typ bin ich? Und wie kann ich herausfinden, was mir guttut? Das vermittelt Dominik Flener vom Gesundheits-Startup igevia. Gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlerin Kathrin Kittl erklärt er in der siebten Folge von HÖRENSWERT die Zusammenhänge und geht dabei auf die sechs genetisch definierten Stoffwechseltypen als Schlüssel zum Abnehm-Erfolg ein.

Making of

Sehen Sie hier ein Video von den Aufnahmen des Podcasts, in dem Dominik Flener über Kritik an Stoffwechseltests spricht.

Tags: