Mythen rund um Cholesterin

Mythen rund um Cholesterin

Am 11. April 2024 durften wir die Ernährungswissenschafterin Mag. Veronika Macek-Strokosch bei uns begrüßen. Im Rahmen unseres derzeitigen Cholesterin-Schwerpunkts räumte sie in ihrem Vortrag mit gängigen Cholesterin-Mythen auf und gab alltagstaugliche Ernährungs-Tipps zur Steigerung des Wohlbefinden.

Das Thema Cholesterin ist in unserer Gesellschaft von zahlreichen Vorurteilen und Halbwahrheiten durchdrungen. Häufig hört man, dass Cholesterin per se schädlich sei, Margarine besser sei als Butter und der Konsum von Eiern den Cholesterinspiegel dramatisch in die Höhe treiben könne. Doch was ist wirklich dran an diesen Behauptungen und Mythen?

In ihrem Vortrag am 12. April deckte Mag. Veronika Macek-Strokosch von eat2day.at die Wahrheit hinter diesen weitverbreiteten Mythen auf und erklärte den zahlreichen Teilnehmer:innen, welche Rolle Cholesterin im Körper spielt und wie verschiedene Einflussfaktoren den Cholesterinspiegel beeinflussen können.
Außerdem gab Sie an diesem Abend einfache Ernährungs-Tipps und Lifestyleempfehlungen, mit denen man selbst die Lebensqualität und das Wohlbefinden steigern kann.

Vielen Dank an Frau Mag. Macek-Strokosch für den anschaulichen und kompetenten Vortrag und an die Teilnehmer:innen für ihr Interesse und fürs Kommen!

 

Mag. Veronika Macek-Strokosch ist selbständige Ernährungswissenschafterin, Dipl. TCM-Ernährungsberaterin und Dipl. Fachberaterin für Darmgesundheit bei Eat2day Ernährungsconsulting. https://eat2day.at