Lade Veranstaltungen

Psychotherapie im Gespräch: Kinder und Jugendliche

Details

4. November 2026 , 18:00

Kosten:

Kostenlos

Veranstalter

Veranstaltungsort

Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze

Kärntner Str. 26/Marco-d'Aviano-G. 1 1010 Wien, Austria

Anmeldungen / Karten / Eintritt

Kostenlose Anmeldung

Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

0 Teilnehmer
Hier reservieren

Veranstaltung speichern

Foto © privat

„Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im digitalen Zeitalter“

Die psychische Gesundheit von Kindern und  Jugendlichen wird heute viel diskutiert.
In ihrem Vortrag im Rahmen der von Lara Andrea Vranek initiierten Reihe „Psychotherapie im Gespräch“ gibt Ulrike Altendorfer-Kling einen Einblick in die Situation und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im digitalen Zeitalter.
Sie thematisiert, welche Herausforderungen und Chancen die Kinder und Jugendlichen erleben und wie ihre Bezugspersonen sie gut begleiten und mit ihnen in Beziehung bleiben können.
Welcher Erziehungsstil ist hilfreich, um es den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, zu selbstbewussten und sozial engagierten jungen Menschen heranzuwachsen?
Welcher Umgang mit digitalen Medien ist dabei hilfreich?

Dr. Ulrike Altendorfer-Kling ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin. Sie leitet die Kinder-Jugend-Seelenhilfe (Pro Mente Salzburg) und behandelt Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen einzeln und in Gruppen. Sie führt auch eine Online-Gruppe für Autogenes Training für Kinder und Jugendliche, die sehr gut angenommen wird.

Die Teilnahme ist frei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Vortragsreihe "Psychotherapie im Gespräch"

Die stetig wachsende Anzahl seelisch leidender und psychisch kranker Menschen hat mich in meiner Verantwortung als Kooperationspsychotherapeutin der ÖGGK dazu motiviert die Vortragsreihe „Psychotherapie im Gespräch“ zu konzipieren.
Die Veranstaltungsreihe wird, mit ausgewählten hochrangigen ExpertInnen, unterschiedliche Fachrichtungen, Zugänge, Sichtweisen und Fragestellungen zum Thema psychische Gesundheit und Psychotherapie vorstellen. Jeweils ein Impulsvortrag, darauf bezogene Fachfragen sowie ein anschließendes Publikumsgespräch bieten die Möglichkeit sich über das Thema seelische Gesundheit zu informieren und zu reflektieren.
Damit soll mit „Psychotherapie im Gespräch“ dem Auftrag der ÖGGK entsprechend die Gesundheitsförderung in der Gesellschaft gestärkt werden.

Seien Sie herzlich willkommen!
Lara-Andrea Vranek, Personzentrierte Psychotherapeutin