„Hörenswert“ Folge 6: Musik als Persönlichkeitsschule

„Hörenswert“ Folge 6: Musik als Persönlichkeitsschule

Die Wirkung von Musik im therapeutischen Bereich ist bekannt. Doch Musik kann auch eine Persönlichkeitsschule sein, ist Mag. Nikolaus Straka, Musiker und Geschäftsführer von Allegro Vivo, überzeugt. In der bereits sechsten Folge von HÖRENSWERT geht er darauf ein, wie Musik zur sozialen Entwicklung beitragen kann und wo die Schwächen im klassischen Musikunterricht innerhalb unseres Schulsystems liegen.

Seit Jahren engagiert sich Mag. Nikolaus Straka am Musikgymnasium Wien und gründete zuletzt das Next Generation Orchestra, bei dem „alte Hasen“ unter den ProfimusikerInnen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung an junge Menschen weitergeben. Denn er ist überzeugt, dass Klänge auch den Charakter formen können, verrät er Denise Seifert in der bereits sechsten Folge von HÖRENSWERT unter dem Titel „Mit Klängen den Charakter formen – Musik als Persönlichkeitsschule“.

Nikolaus Straka studierte Cello im Konzertfach, arbeitete 15 Jahre als Orchestermusiker und leitet seit 2007 das Allegro Vivo Musikfestival.

Making of

Sehen Sie hier ein Making of-Video der Folge mit Mag. Straka:

Tags: