Hörenswert: Musik als Persönlichkeitsschule

Die Wirkung von Musik im therapeutischen Bereich ist bekannt. Doch Musik kann auch eine Persönlichkeitsschule sein, ist Musiker Mag. Nikolaus Straka überzeugt. Er engagiert sich seit Jahren am Musikgymnasium Wien und gründete zuletzt das Next Generation Orchestra, bei dem „alte Hasen“ unter den ProfimusikerInnen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung an junge Menschen weitergeben. Denn er ist überzeugt, dass Klänge auch den Charakter formen können, verrät er Denise Seifert in der sechsten Folge von HÖRENSWERT. Dabei geht er darauf ein, wie Musik zur sozialen Entwicklung beitragen kann und wo die Schwächen im klassischen Musikunterricht innerhalb unseres Schulsystems liegen. Nikolaus Straka studierte Cello im Konzertfach, arbeitete 15 Jahre als Orchestermusiker und leitet seit 2007 das Allegro Vivo Musikfestival.

Nähere Informationen zu HÖRENSWERT finden Sie hier.

Anmeldung zur Veranstaltung