Spezialkonzert „Demenz und ich“

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Spezialkonzert „Demenz und ich“

18. November 2022, 15:30

Kostenlos

Veranstaltungsinfos

Datum:
18. November 2022
Zeit:
15:30
Beitrag:
Kostenlos
Kategorie:
Veranstalter
Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Ansprechpartnerin:
Andrea Feichtinger
Telefon:
+43 1 996 80 92
E-Mail:
gesellschaft@oeggk.at
Veranstaltungsort
Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Kärntner Str. 26/Marco-d'Aviano-G. 1 1010 Wien, Austria (auf Google Maps anzeigen)
Telefon:
+43 1 996 80 92

Unser aktueller Veranstaltungsfolder

Veranstaltungsfolder herunterladen

Anmeldung

Die Teilnahme ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

1 Teilnehmer*innen
Melden Sie sich hier an:

SPEZIALKONZERT "DEMENZ UND ICH"

Demenz ist ein immer bedeutender werdendes Thema unserer Gesellschaft. Rund 130.000 Menschen leiden in Österreich an Demenz, und diese Menschen verändern sich. Es werden Verluste sichtbar: des Gedächtnisses, der Sprache und der Ausdrucksmöglichkeiten. Die innere Fülle an Gefühlen und Erinnerungen aber bleibt. Und diese können durch Musik auf besondere Weise wachgerufen werden. Das kann bei diesem speziellen Konzert im Rahmen der Initiative „Demenz & Ich“ in den Räumen der ÖGGK erlebt werden. Denn Musik kann speziell auf Menschen mit Vergesslichkeit und Demenz eine erstaunliche Wirkung haben, wie auch wissenschaftliche Untersuchungen belegen.

Das Konzert richtet sich an Menschen, die von Demenz betroffen sind, an Angehörige sowie an alle Interessierten und wird von herausragenden jungen MusikerInnen des Next Generation Ensembles unter professioneller Anleitung von NIKOLAUS STRAKA gestaltet sowie von Psychothera­peutin LARA-ANDREA VRANEK begleitet.
Ein In-Kontakt-Treten mit Nikolaus Straka und Lara-Andrea Vranek ist im Anschluss möglich.
Um den Betroffenen gerecht zu werden, dauert das Konzert max. 45 Minuten.

Die Teilnahme ist frei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Foto © Musikgymnasium Wien

Initiative „Demenz und ich“

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze unterstützt als Kooperationspartnerin das Projekt DEMENZ UND ICH, welches von MeinMed (ehemals MINI MED Studium) gemeinsam mit der MAS Alzheimerhilfe ins Leben gerufen wurde. Die Initiative soll allen Betroffenen Wissen, Unterstützung und Erleichterung bieten und wird von uns durch ein spezielles Rahmenprogramm ergänzt. Dieses fokussiert insbesondere auf die Angehörigen von Demenzkranken, um diese in ihrer herausfordernden Aufgabe zu unterstützen.

Bitte beachten Sie unsere Bedingungen und Bestimmungen