Psychotherapie im Gespräch: Vom Homo Sapiens zum Phono Sapiens

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Psychotherapie im Gespräch: Vom Homo Sapiens zum Phono Sapiens

10. Mai 2023, 18:00 - 19:00

Kostenlos

Details

Datum:
10. Mai 2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
Veranstalter
Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Ansprechpartnerin:
Andrea Feichtinger
Telefon:
+43 1 996 80 92
E-Mail:
gesellschaft@oeggk.at
Veranstaltungsort
Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Kärntner Str. 26/Marco-d'Aviano-G. 1 1010 Wien, Austria Google-Karte anzeigen
Telefon:
+43 1 996 80 92

Unser aktueller Veranstaltungsfolder

Veranstaltungsfolder herunterladen

Veranstaltung speichern

Vom Homo Sapiens zum Phono Sapiens

Kaum eine technologische Innovation hat unser Leben so nachhaltig verändert wie das Smartphone. Durch das ständige Tragen des Geräts unmittelbar am Körper und die damit verbundene- Omnipräsenz wurde es zu einem unverzichtbaren Teil unseres Selbst. Doch während die einen das Smartphone fest im Griff haben und es sinnvoll mit Maß und Ziel einzusetzen wissen, verlieren sich andere in den unendlichen Weiten des Internets und der Sozialen Medien.
Welche Auswirkungen ein exzessiver Smartphone-Gebrauch auf unsere Psyche und unser Sozialleben hat, beleuchtet der Vortrag „Vom Homo Sapiens zum Phono Sapiens“ aus der Reihe „Psychotherapie im Gespräch“, die von LARA-ANDREA VRANEK initiiert wurde.
Sie reflektiert mit Oliver Scheibenbogen wissenschaftliche Befunde und diskutiert die Entwicklungen.

PRIV.-DOZ. MAG. DR. OLIVER SCHEIBENBOGEN ist Klinischer und Gesundheitspsychologe am Anton Proksch Institut sowie stellvertretender Vorstand des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien.

Foto © feelimage/Matern

Die stetig wachsende Anzahl seelisch leidender und psychisch kranker Menschen hat mich in meiner Verantwortung als Kooperationspsychotherapeutin der ÖGGK dazu motiviert die Vortragsreihe „Psychotherapie im Gespräch“ zu konzipieren.
Die Veranstaltungsreihe wird, mit ausgewählten hochrangigen ExpertInnen, unterschiedliche Fachrichtungen, Zugänge, Sichtweisen und Fragestellungen zum Thema psychische Gesundheit und Psychotherapie vorstellen. Jeweils ein Impulsvortrag, darauf bezogene Fachfragen sowie ein anschließendes Publikumsgespräch bieten die Möglichkeit sich über das Thema seelische Gesundheit zu informieren und zu reflektieren.
Damit soll mit „Psychotherapie im Gespräch“ dem Auftrag der ÖGGK entsprechend die Gesundheitsförderung in der Gesellschaft gestärkt werden.

Seien Sie herzlich willkommen!
Lara-Andrea Vranek, Personzentrierte Psychotherapeutin

Bitte beachten Sie unsere Bedingungen und Bestimmungen